Krampflösender Ingwer

Die Immunpower von Ingwer ist sehr bekannt. Die zahlreichen sekundären Pflanzenstoffe im Ingwer (Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Enzyme und Koenzyme) machen ihn zu einem wichtigen Partner unseres Immunsystems. Gerade auch, wenn unsere Milliarden Immunzellen zum Jahreswechsel gegen krankmachende Viren und Bakterien (Erkältung, Grippe und andere) vorgehen.

Aber Ingwer kann noch mehr! Seine krampflösende und entspannende Wirkung ist kaum zu übertreffen. Ingwer entspannt unsere Muskeln, nicht so sehr unsere Psyche. Er wirkt entspannend bei allen Arten von muskulären Anspannungen (Verkrampfungen des Magens, Menstruationsbeschwerden, Spannungskopfschmerzen, Verstopfung, anspannungs-bedingte Rückenschmerzen etc.).

Ingwer fördert auch die körpereigene Produktion von B12. B12 ist ein wichtiger Nährstoff für unseren gesamten Körper und besonders unser Nervensystem. Wir nehmen B12 häufig über tierische Ernährung zu uns und bilden es aber auch selbst in unserem Darm. Das eigens produzierte B12 hat den Vorteil, dass es genau die Zusammensetzung beinhaltet, die unser Körper benötigt. Ingwer fördert die körpereigene Produktion von B12 und wirkt aus sonst sehr förderlich für den Darm.

Die Schalefrage

Ingwer aus herkömmlichem Anbau solltest du wegen der verwendetetn Pestizide und Herbizide schälen  (z.B. die Schale mit einem umgedrehten TL abschaben). Bio Ingwer kann mit Schale verwendet werden (vor dem Gebrauch waschen).