Kürbis – Ein vielseitiger Unterstützer

Kürbis ist ein sättigendes und wärmendes Gemüse an kalten Herbst- und Wintertagen. Aber Kürbis kann noch mehr, die Nährstoffzusammensetzung von Vitaminen, Mineralien (B-Vitaminen, Folsäure, Kalzium, Kalium etc.) und Antioxidantien (Beta-Carotin, Zea-Xanthin etc.) unterstützen bei der Gewichtsabnahme, Senkung des Cholesterins, der Hautgesundheit mit Anti-Aging-Vorteilen und bei altersbedingten Makulaerkrankungen.

Kürbis Gerichte sind hervorragend, um nach dem Sport den Körper mit Elektrolyten (z.B. Kalium) zu versorgen und aufzubauen. Kürbisse haben immunstärkende Eigenschaften und unterstützen den Körper dabei, Erkältungen und Grippe abzuwehren. Und sie haben krebshemmende Eigenschaften (insbesondere Mund-, Lungen- und Dickdarmkrebs).

Die Schalefrage

Hokkaido- und Patisson-Kürbisse bilden kleine Früchte mit dünner Schale und man kann sie mit Schale essen. Bei Butternut und Muskatkürbis ist die Schale etwas härter. Theoretisch kann man die Schale essen, sollte sie aber bei kurzen Garzeiten eher schälen. Bischofsmützen oder Baby Bear-Kürbisse müssen geschält werden.