Reinigende Tomaten

Tomaten sind sehr gesundheitsfördernd, wenn sie reif gegessen werden. Wenn sie nicht vertragen werden, liegt es häufig an den weiteren Zutaten (z.B. die Nudeln, der Weizenboden der Pizza, der Maissirup im Ketchup…). Gluten (in Getreide), Milchprodukte, Mais und (fettreiches) Fleisch sind häufig die eigentlichen Auslöser der Unverträglichkeiten.

Unangenehme Symptome können auch Reinigungsreaktionen sein. Tomaten sind sehr wirksam gegen Viren, Bakterien & Pilze und das kann sich in leichten Verdauungsbeschwerden äußern. Tomaten wirken reinigend aber auch beruhigend auf unser Verdauungssystem. Vor allem, wenn die Nervennetze dort durch krankmachende Viren & Bakterien empfindlich geworden sind.

Sie sind reich an leicht verwertbarem Vitamin C, von dem unser Körper und Immunsystem täglich eine gute Portion gebrauchten kann. Der Saft von Tomaten wirkt befeuchtend bis in die tiefen Zellebenen hinein. Das kann sehr heilsam sein, wenn wenig Wasser getrunken wird.

Reifetipp

Tomaten sind reif, wenn sie fest sind und durften. Schwarze Flecken auf den Tomaten zeigen an, dass sie schon lange liegen (also alt sind).