Benefits von Trauben

Trauben unterstützen Leber und Nieren. Gerade die Leber ist Dreh- und Angelpunkt, wenn wir (chron.) körperlichen Beschwerden haben (z.B. Schmerzen, Hautleiden, Lymphprobleme, Infekte, Antriebslosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Gehirnnebel, Gewichtszunahme etc.). Die Pflanzenstoffe (Antioxidantien, Anthocyane etc.) lösen Ablagerungen und Schlackenstoffe (z.B. von Fertigprodukten) in der Leber.

Trauben wirken positiv auf unsere Darmgesundheit, weil die in der Schale enthaltenen Pflanzenstoffe gegen Viren, Bakterien, Schimmel, Pilze etc. wirken. Diese Pathogene sind die Hauptauslöser für (chron.) Verdauungsbeschwerden oder Darmprobleme.

Die Nährstoffzusammensetzung in Trauben wirkt tatsächlich tröstend und aufbauend auf uns. Sie wecken unsere Lebensgeister, wenn wir so richtig schachmatt sind. Wenn wir uns in schwierigen Lebenssituationen psychisch abgewirtschaftet oder ausgegrenzt fühlen, wirken die Nährstoffe der Trauben dem entgegen, sodass wir leichter in eine optimistische Lebenshaltung zurückfinden.

Nur leicht spülen

Der Belag der Trauben ist sehr nützlich, da er reich an erhöhten Biotika ist (gesunderhaltende Mikroorganismen für den Darm). Daher sollten Trauben aus z.B. biologischem Anbau nur leicht abgespült werden. Trauben aus konventionellem Anbau sollte gut gespült werden, da sie Reste von Herbiziden, Pestiziden und Fungiziden enthalten.